Samsung Galaxy S8

    „Samsung Electronics gab am Donnerstag bekannt, dass es plant, in der zweiten Hälfte dieses Jahres ein neues Flaggschiff-Telefon auf den Markt zu bringen, was zu Spekulationen führte, dass das Unternehmen eine Alternative zum unglückseligen Galaxy Note 7 plant, das letztes Jahr zurückgerufen werden musste.“

     Die Einführung eines neuen Flaggschiff-Smartphones in diesem Jahr und der anhaltende Verkauf des Galaxy S8 und S8+ werden Samsung dabei helfen, der Einführung einer neuen Version seines iPhone durch Apple entgegenzuwirken. Normalerweise stellt Apple im September neue Telefone vor.

     „Samsung kündigt in der ersten Jahreshälfte ein Telefon der S-Serie und in der zweiten Jahreshälfte eine Note-Serie an“, sagte Kiranjeet Kaur, Forschungsmanager für Client-Geräte bei IDC Asia/Pacific. „Ich bin mir also nicht sicher, ob Samsung auf das nächste Note anspielt oder ob sie eine neue Serie einführen wollen, um Fragen oder Zweifel zu vermeiden, die aufgrund des Note-7-Debakels aufkommen könnten.“

     Ein Samsung-Sprecher sagte, das Unternehmen könne sich nicht zum „zukünftigen Produktplan“ äußern. DJ Koh, Präsident von Samsung Mobile, bestätigte jedoch Anfang des Jahres, dass irgendwann „ein besseres, sichereres und sehr innovatives Note 8“ auf den Markt kommen wird.

     Das Unternehmen begann am 21. April mit der Auslieferung seiner Smartphones Galaxy S8 und S8+ in den USA und bestimmten anderen Märkten. Das Unternehmen gab an, dass die Vorbestellungen für die beiden Smartphones höher seien als für die Vorgängermodelle Galaxy S7 und S7 Edge, die im März letzten Jahres auf den Markt kamen.

     Beim S8 gab es Beschwerden über rot getönte Bildschirme und Probleme mit der WLAN-Verbindung, für die das Unternehmen Berichten zufolge einen Software-Fix herausgibt. Das Unternehmen entschied außerdem, dass die Sprachfunktion seines sprachaktivierten persönlichen Assistenten Bixby in den USA erst später im Frühjahr verfügbar sein würde.

     Samsung stellte die Produktion des Note 7 im Oktober ein, nachdem es Beschwerden gab, dass die Akkus der Telefone teilweise überhitzt und sogar explodiert seien. Das Unternehmen machte für das Problem Batterien von zwei Herstellern verantwortlich.

     Am Donnerstag meldete der Unternehmensbereich IT & Mobile Communications (IM), zu dem auch das Smartphone-Geschäft des Unternehmens gehört, einen Umsatz- und Gewinnrückgang im ersten Quartal, den das Unternehmen auf Preisanpassungen des S7 und S7 Edge zurückführte. Der Umsatz der Sparte ging um fast 15 Prozent auf 23,5 Billionen Won (20,7 Milliarden US-Dollar) zurück, verglichen mit 27,6 Billionen Won im Vorjahresquartal, teilte das Unternehmen am Donnerstag mit. Auch der Betriebsgewinn sank um 47 Prozent auf fast 4 Billionen Won.

     Laut Samsung stiegen die Smartphone-Auslieferungen im Quartal leicht an, was auf die neu veröffentlichte Mittelklasse-Serie Galaxy A 2017 und starke Verkäufe von Mobiltelefonen der mittleren bis unteren Preisklasse in den Schwellenländern zurückzuführen sei.

     Das neue Flaggschiff-Smartphone und die weltweite Einführung des Galaxy S8 und S8+ sollen der Sparte dabei helfen, Umsatz und Gewinn zu steigern. Allerdings sagte das Unternehmen, dass sich der Wettbewerb in der zweiten Jahreshälfte aufgrund der Einführung neuer Smartphones durch Konkurrenten voraussichtlich verschärfen werde, was offenbar eine Anspielung auf die Einführung einer neuen iPhone-Version durch Apple im Laufe dieses Jahres darstellt.

     Samsung könne die bevorstehende Markteinführung des iPhone zum 10-jährigen Jubiläum nicht ignorieren, da bereits ein großer Hype darum aufgebaut werde, sagte Kaur. In aufstrebenden Märkten wie Indien und Indonesien seien chinesische Anbieter wie Oppo und Vivo unermüdlich auf der Suche nach Marktanteilen gewesen, fügte sie hinzu. „Sie tun dies im Mittelklassesegment, was auch für Samsung in diesen Märkten sehr wichtig ist“, fügte sie hinzu.

     Samsung sagte, dass es versuchen werde, durch die Einführung neuer Produkte und die Straffung seiner Produktpalette im mittleren bis unteren Preissegment profitabel zu bleiben.

     Das Gesamtumsatzwachstum des Unternehmens blieb im ersten Quartal mit 50,55 Billionen Won nahezu unverändert. Der Betriebsgewinn stieg um 48 Prozent auf 9,9 Billionen Won, hauptsächlich aufgrund der stärkeren Nachfrage nach Unternehmenskomponenten wie Speicher und Displays.“

 

Quelle: John Ribeiro, www.pcworld.com

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